Sentana Stiftungsgründer und Initiator Ralph Anstoetz streichelt liebevoll einen Esel.

Mensch und Tier: Ein faires Miteinander auf Augenhöhe

Nicht immer verstehen sich Mensch und Tier einwandfrei. Es kann zu Kommunikationsproblemen kommen, die frustrierend sein können – und zwar für beide Seiten. Seien Sie sich aber stets dessen bewusst, dass ihr Schützling dies niemals macht, um Sie bewusst zu ärgern oder zu reizen oder um sich vor Ihnen als “braver Junge” oder “braves Mädchen” auszuzeichnen. Tiere handeln hier nach ihrem Instinkt.

Je eher Sie aufhören, Ihren tierischen Begleiter zu bewerten und einschätzen zu wollen, umso rascher fällt der Druck weg, den Sie sich beiden unbeabsichtigt auferlegt haben. Wir müssen nicht allesamt Hundeflüsterer werden und eins sein mit unserer Katze. Wichtig ist es, Präsenz und Aufmerksamkeit zu zeigen. Hingabe und Wertschätzung sind weitere Faktoren, die für eine vertraute Bindung unerlässlich sind.

Auch hier auf unserem Begegnungs- und Gnadenhof “Dorf Sentana” werden wir den Umgang mit unseren tierischen Bewohnern möglichst frei gestalten. Deswegen wird unser Dorf auch ein Ort der Begegnung ohne Vorurteile sein.
Ebenso Menschen, die ein persönliches Tief durchleben, werden hier die Leichtigkeit des Seins wieder erfahren und aus dem Kontakt zu unseren Tieren Kraft für ihren Alltag schöpfen können.

Helfen Sie uns bei unserer Mission und begleiten Sie uns als Unterstützer und Freund.

Wir freuen uns auf Sie!

„Jedes Lebewesen – ob Mensch oder Tier – verdient Wertschätzung“

Ralph Anstoetz

Foto: Sarah Jonek