Pressemitteilung – Mit Tieren neue Perspektiven finden

PRESSEMITTEILUNG

DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE fördert in Bielefeld-Gadderbaum

233.986 Euro für tiergestütztes Therapieangebot auf dem Gnaden- und Begegnungshof Dorf Sentana

Bielefeld-Gadderbaum / Nordrhein-Westfalen. Bei der offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich die gemeinnützige Sentana Stiftung über 233.986 Euro freuen. Die Stiftung betreibt einen Begegnungs- und Gnadenhof für Tiere in Notlagen und macht pädagogische Angebote. Mit ihrem neuen Projekt „mit Tieren neue Perspektiven finden – Tiergestütztes soziales Lernen und Arbeiten für Menschen mit psychischen Behinderungen“ wird dabei eine echte Teilhabe ermöglicht. Die Betroffenen übernehmen Verantwortung für ihnen anvertraute Tiere und versorgen diese. Auch das Arbeiten auf dem Bauernhof ist ein Bestandteil des durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE geförderten Projektes.

„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Bielefeld helfen. Das Zusammenspiel von Mensch und Tier in Verbindung mit therapeutischen und pädagogischen Begleitungen ist für die Betroffenen ein niedrigschwelliger Schritt zu einer inklusiven Gesellschaft. Ich bin überaus glücklich, dass wir als Soziallotterie dieses Engagement der Sentana Stiftung fördern können“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe in Bielefeld. Durch die Förderung können die Personal- und Sachkosten des Projektes bis zum Frühjahr 2026 größtenteils finanziert werden.

„Der Hof ist für alle gedacht, die Tiere lieben. Jeder ist eingeladen mitzuarbeiten. Als Anwohnerin freue ich mich, die Tiere zu hören und das Landleben vor der Tür zu haben. Die Arbeit, die hier geleistet wird, ist etwas ganz Besonderes. Das Engagement kommt von Herzen und die Mitarbeiter lieben und leben ihr Tun. Die aktuelle Förderung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist ein echter Segen für das Dorf Sentana“, so Hannelore Pfaff, Bezirksbürgermeisterin von Bielefeld-Gadderbaum.

„Bereits seit dem Jahr 2017 fördern wir im Dorf Sentana die Begegnung zwischen Mensch und Tier. Wir nehmen alte, kranke und gerettete Tiere auf, die keine Vermittlungschance mehr haben und ein sicheres Zuhause brauchen. Nur die Förderung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ermöglicht es uns, ein neues Projekt umzusetzen, das Menschen mit psychischen Behinderungen oder anderen Einschränkungen ihr Recht auf Teilhabe sicherstellt. Im Sinne tiergestützter Förderung werden die Projektteilnehmer in den kommenden drei Jahren die Möglichkeit haben, Kontakt zu unseren Hoftieren aufzubauen und gemeinsam mit unserem Team die Fütterung und Pflege dieser zu übernehmen. Ich bin den Mitspielern der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE für diese Unterstützung von ganzem Herzen dankbar“, ergänzt Mira von der Heide, Hofleiterin und Mitglied des Projektteams im Dorf Sentana Begegnungs- und Gnadenhof.

Im Jahr 2022 wurden rund 34 Millionen Euro an über 230 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 53 Projekte davon wurden in Nordrhein-Westfalen mit einer Gesamtsumme von rund 7,2 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen 10 Jahren konnten so 625 soziale Vorhaben mit rund 84,9 Millionen Euro in NRW unterstützt werden.

Auch das Bielefelder Projekt profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt werden.

Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2022 konnten sich über 820.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 62 Millionen Euro freuen – 87 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.

-Ende der Pressemitteilung-

Foto: Pressefoto_Sentana_Bielefeld.jpg

BU: Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE in Bielefeld-Gadderbaum an die gemeinnützige Sentana Stiftung. – v.l.n.r.: Stephan Masch (Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE), Mira von der Heide (Hofleiterin und Mitglied des Projektteams), Björn Krämer (Projektleiter), Tina Pahl (Mitglied des Projektteams), Hannelore Pfaff (Bezirksbürgermeisterin von Bielefeld-Gadderbaum)