Schorschi

Ein kleines Wunder (geb. 05.01.2018)

Aufgeregt kam unser Praktikant ins Büro gelaufen: „Kommt schnell – wir haben ein Baby!“. Das konnten wir zunächst gar nicht glauben, weil wir von keiner Trächtigkeit wussten. Doch im Stall lag tatsächlich ein kleines Lamm.
Es lag allein und wir mussten zunächst herausfinden, wer die Mutter des kleinen Bündels sein konnte. Nach kurzer Suche war schnell klar: Liesel muss tragend zu uns gekommen sein und hatte einen Sohn geboren.

Ein kleines Wunder, denn Liesel hat eine sehr starke Skoliose und aufgrund ihrer Fehlstellung war es nicht aufgefallen, dass sie trägt. Umso glücklicher sind wir, dass die Geburt ohne Komplikationen verlief und es Mutter und Kind soweit gut ging.
Leider konnte das Lamm schwer bei Liesel trinken. Ihr Körper steht so schief, dass er von der Seite nicht an den Euter kommt. Wir haben ihn zunächst jede Stunde bei ihr angelegt, aber nach einem Tag hatten wir große Angst um den Kleinen. Liesel gab zu wenig Milch, das Lamm war sehr schwach und im Stall war es zu kalt. Gemeinsam mussten wir dann entscheiden, ihn ins Warme zu holen und mit der Flasche aufzuziehen.

Inzwischen ist er ein echter Prachtkerl und macht mit den anderen Schafen die Weide unsicher. Schorsch ist aufgrund der Flaschenaufzucht sehr zutraulich und hat insbesondere Mira, seine menschliche Ersatzmama, sehr in sein Herz geschlossen.