Abschiede

Glücklicherweise mussten wir im Dorf Sentana noch nicht über viele Todesfälle berichten. Doch von Ende Oktober bis in den November hinein, bekamen wir es mit einer regelrechten Welle von Abschieden zu tun. Wir vermissen unsere verstorbenen Tiere sehr und gedenken ihnen mit den Erinnerungssternen, die ihr überall auf dem Hof verteilt vor der jeweiligen Tierart findet.

Mit Wilma und Käthe haben uns zwei ehemalige Legehennen verlassen, denen wir ein noch viel längeres freies Leben gewünscht hätten. Wilma fanden die Mitarbeiter eines Morgens leblos im Hühnerhaus. Ihr Tod kam sehr überraschend, da es ihr gut ging und sie keine erkennbaren Krankheiten hatte.
Käthe hingegen hatte schon im Sommer gesundheitliche Probleme, erholte sich aber wieder. Doch dann verschlechterte sich ihr Zustand plötzlich derartig, dass auch nach einer kurzzeitigen Linderung keine weitere Behandlung möglich war. Wir entschieden schweren Herzens, sie gehen zu lassen.

Machs gut, kleine Anna

Auch von unserer Dackeldame Anna mussten wir uns kurze Zeit später verabschieden. Die demente Hündin hat sich schnell einen Platz in vielen Patenherzen gesichert und wurde vom Team und den ehrenamtlichen Helfern liebevoll versorgt. Annas Tod kam für uns sehr plötzlich. Die kleine Dackeldame erlitt einen schweren Krampfanfall, aus dem sie nicht mehr herauskam. Ein sofortiger Besuch bei unserem Tierarzt Dr. Hettling brachte leider auch nur die Erkenntnis, dass wir sie aus ihrem Leiden erlösen müssen. Der Auslöser des Anfalls war vermutlich ein großer Hirntumor.

Für Flecky war es an der Zeit, zu gehen

Im Kaninchengehege ist es ruhiger geworden, denn die kleine Flecky verstarb Anfang November. Wir fanden sie tot in einer der unterirdischen Kaninchenhöhlen. Vermutlich starb sie mit ihren 10 Jahren an Altersschwäche. Flecky war eine selbstbewusste kleine Kaninchendame. In der letzten Zeit wurde sie etwas ruhiger, doch da sie immer gesund war, kam ihr Tod überraschend.

Wir hoffen sehr, dass uns alle anderen Tiere möglichst lange erhalten bleiben und die Serie an Abschieden nun abreißt. In tiefer Dankbarkeit verabschieden wir uns von Käthe, Wilma, Anna und Flecky.