Haengebauchschwein_Sentana

Ausgebüxtes Hängebauchschwein Herr Bärbel

Unverhofft haben wir seit Mitte September vorübergehend Zuwachs in unserer Schweinefamilie bekommen. Zwischen Schröttinghausen und Thesen wurde am Mittwoch, 12. September ein herumlaufendes Hängebauchschwein gesichtet und fachmännisch eingefangen. Da der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, haben wir das Schwein kurzerhand aufgenommen.

Das stämmige Hängebauchschwein hat sich bei uns schnell eingelebt und wurde vom Tierarzt als kerngesund eingestuft. Unter anderem aufgrund von Quarantäne-Vorschriften war es jedoch nicht möglich, den Borg mit unseren Minischweinen zu vergesellschaften. Auch, weil in unserer Schweinegruppe schon ein männliches Tier lebt, war eine Zusammenführung zu riskant für alle Beteiligten, da Rangkämpfe wahrscheinlich waren. Durch zahlreiche Äpfel, ein paar Streicheleinheiten und frisches Heu zum „drin vergraben“, ging es Herrn Bärbel aber trotzdem gut bei uns.

Auf Dauer ist so ein Single-Leben natürlich nichts für ein soziales Tier, wie das Schwein. Deswegen war von Anfang an klar, dass wir nur eine Zwischenstation für den neuen Besucherliebling darstellen werden. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind wir auf den Hof Ben Said Animals & Friends aufmerksam geworden. Der Hof aus Osnabrück nimmt vor allem Tiere aus dem Tierschutz auf beherbergt mehrere Hängebauchschweine. Perfekt also für Herrn Bärbel!

Am 14. November 2018 war es dann soweit! Mira und Nina haben sich mit Herrn Bärbel im Gepäck auf den Weg nach Osnabrück gemacht. Die Hoffnung war groß, dass sich der Neuankömmling mit den anderen Hängebauchschweinen gut verträgt…und wir hatten Glück! Als würden sie sich schon ewig kennen, wurde Herr Bärbel direkt in die Familie integriert.

Aber sehen Sie selbst, wie gut es Herrn Bärbel es in seinem neuen Zuhause geht und klicken Sie auf das Video: Einzug von Herrn Bärbel