Begegnungen machen unser Leben reicher.

Ein Leben lang begegnen wir Menschen, Orten, Ereignissen und vielem mehr. Diese Begegnungen, verbinden uns, prägen uns und jede davon kann der Anfang einer Freundschaft und großer Chancen sein.

Zufällige Begegnungen finden jeden Tag statt, jedoch fehlt uns im Alltag häufig die Zeit und Aufmerksamkeit ihnen genügend Beachtung zu schenken. Als Stiftungsgründer und Initator der Sentana Stiftung möchte ich dem entgegenwirken.

Tod meiner Hündin führte zur Gründung der Sentana Stiftung
Anstoß für die Gründung der Sentana Stiftung im Jahr 2014 war der Tod meiner Golden Retriever Hündin Senta, die mich lange begleitet hat und der Wunsch die Freude, die mir meine tierischen Weggefährten geschenkt haben, weiterzugeben. Die Sentana Stiftung bietet nun Menschen und Tieren in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung. Neben einigen Spendenfällen, bei denen schnelle und unkomplizierte Hilfe benötigt wird, verfolgt die Stiftung insbesondere langfristige Ziele: Das Leuchtturmprojekt ist die Planung und der Bau des „Dorf Sentana“, welches im Herbst dieses Jahres seine Tore öffnen wird.

Dorf Sentana soll Ort der Begegnung werden
Das Dorf Sentana soll ein Ort für das Zusammenkommen von Mensch und Tier sein. Neben therapeutischen Angeboten wird es auch pädagogische Angebote auf unserem Begegnungshof geben. Diese artübergreifende Begegnung und der Aufbau einer Beziehung ist überhaupt erst möglich, weil Mensch und Tier sich in ihren Gehirnstrukturen und Funktionen des sozialen Miteinanders ähnlich sind.

Bewusstsein für Begegnungen schaffen
Mein Blog soll ebenfalls ein Ort der Begegnungen werden. Wie einleitend schon erwähnt, verbinden und prägen sie uns aller Art. Um ein stärkeres Bewusstsein zu schaffen, werde ich hier regelmäßig den ein oder anderen Aspekt interessanter Begegnungen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Ich bin überzeugt davon: Vorurteilsfreie Begegnungen machen unser Leben reicher.

PS: Heute ist Weltkuscheltag. Umarmen Sie eine Person, der Sie nahestehen, denken Sie an eine Begegnung, welche Sie positiv geprägt hat oder helfen Sie finanziell mit, damit wir von der Sentana Stiftung auch weiterhin für viele schöne bereichernde Begegnungen sorgen können.

Ralph Anstoetz