Der letzte Lebensabschnitt gemeinsam mit Eurem Tier

Ein Beitrag von Birgit Hacker (Ernährungsberaterin) –  spendet den Hunden im Dorf Sentana regelmäßig Futter

Es kommt der Tag, da merkt man, dies könnte der letzte gemeinsame Lebensabschnitt für Euch sein. Dieses ist eine emotionale Zeit, die sowohl für den Hund als auch für den Halter eine Herausforderung darstellt. Genießen Sie das Leben mit Ihrem alternden Liebling, Tag für Tag und machen Sie das Beste daraus. Während dieser Zeit ist es wichtig, dem Hund alle Liebe und Fürsorglichkeit zu geben, die er benötigt. Dies kann bedeuten, dass Sie ihn mehr verwöhnen, ihm mehr Ruhe geben und ihm bei Aktivitäten helfen, die er früher leichter ausführen konnte.Den Alterungsprozess können Sie nicht aufhalten, aber Sie können durch eine gesunde und artgerechte Ernährung für das Wohlbefinden und die Gesundheit Ihres Tieres sorgen. Auch spielt die Haltung der Tiere eine große Rolle. Bleiben Sie aufmerksam und achten Sie auf Veränderungen. Im Zweifelsfall lohnt sich ein Besuch beim Tierarzt, um Krankheiten auszuschließen oder sie genau erkennen zu können. Wichtig ist auch die richtige Diagnose und kämpfen Sie um das Leben ihres Hundes! Ich selbst sollte meine beiden Hunde schon 2013 und 2014 laut Tierärzte einschläfern lassen, doch ich habe mit ihnen gekämpft, wir haben gewonnen und wir hatten immerhin noch 9 gemeinsame schöne Jahre zusammen. Meine beiden Hündinnen sind mit über 16 Jahren von selbst über die Regenbogenbrücke ins Paradies gegangen, worüber ich sehr glücklich und froh bin. Doch manchmal muss man auch einen anderen Weg mit seinem Tier gehen. Deshalb liegt mir das Thema sehr am Herzen.

Oft kommt die Zeit, da fühlt man sich hilflos, ist verzweifelt und kriecht auf dem Zahnfleisch und fragt sich, machst du auch wirklich alles richtig? Alles wird um das Leben der Senioren geplant, um ihnen das Leben so gut und einfach zu machen. Für mich war es selbstverständlich, denn die Liebe zu meinen Hunden war für immer das Wichtigste. Denn meine Hunde haben mich meine Leben lang privat und auch geschäftlich begleitet, sie waren für mich da und ich bin dankbar für deren Loyalität, egal ob ich gut oder schlecht drauf war. Nun im Alter brauchten sie mich und ich fühlte, es ist meine Pflicht, für sie da zu sein. Denn das ist dann die Zeit, wo sich zeigt, ob die Liebe echt ist. Liebe ist nicht nur positiv oder schön, sondern auch Schmerz und Arbeit, sie kann dir auch das Herz brechen. Und sie wird es tun, an dem Tag, wenn dein Hund auf Reise geht. Doch bis dahin bleibe stark für deinen alten und geliebten Hund. Lebe und genieße jeden Moment mit ihm, denn das bist du ihm schuldig. Wir können stolz auf die unvergesslichen Momente und Erinnerungen sein, die wir mit unserem Hund teilen durften.

Kein Hund altert, wie der andere und das Alter hat viele verschiedene Facetten und Besonderheiten. Meine Hunde waren im Alter total unterschiedlich. Die eine Hündin Mara hat mich innerhalb von drei Tagen verlassen. Sie konnte aber schon länger nachts nicht mehr durchhalten und musste die Blase leeren. Das hieß aufstehen oder Pipi in der Wohnung. Die andere Hündin Lilly war dement, wollte nicht mehr allein sein, rannte hin und her, oft auch in der Nacht. Das Autofahren mochte sie nicht mehr und hat dann gejammert und geschrien. Nach dem Tod unserer Mara brauchte Lilly meine Nähe und ich versuchte so oft wie möglich bei ihr zu sein, wofür sie dankbar war. Was sie mir immer wieder zeigte, obwohl die Tierärzte mehrmals gesagt haben, dass meine Lilly nicht mehr lange lebt, war sie immer wie ein Stehaufmännchen und war noch 8 Monate länger bei mir als Mara. Das hätte niemand gedacht!

Viele konnten es nicht verstehen, dass die intensive Liebe zu meinen Hunden so war. Ich bekam viele Fragen von Leuten:

„Warum schläferst du sie nicht ein?“
„Warum nimmst Du die Einschränkungen für deine Hunde auf dich? Dazu hätte ich keine Lust.“
„Igitt, die Hunde pinkeln und koten in die Wohnung.“
„Die sind doch schon so alt!“

Warum habe ich das alles geschrieben?
Ich wollte Euch zeigen, dass es nicht nur alleine Euch, mit Euren alten Hunden oder Katzen so geht. Hört einfach auf euer Bauchgefühl, dann entscheidet Ihr schon, was richtig für Euer geliebtes Tier ist, was ihm gut tut und was es braucht.
Ich möchte Euch Mut und Kraft geben zu Eurem alten Tier zu stehen, denn sie brauchen Euch gerade im Alter. Denn auch alte Tiere haben so viel Charme und bringen trotz der Probleme unser Herz immer wieder zum Lachen. Gerne könnt Ihr mich kontaktieren, wenn ihr Hilfe oder Tipps benötigt: info@gesundes-tierfutter.com

Man sollte schon bei der Anschaffung eines Tieres die von mir geschilderten Situationen mit in Betracht ziehen und genau überlegen, ob man dazu bereit ist oder man es sich leisten kann, ein Tier bis ins hohe Alter zu begleiten.
Gerade jetzt, wo alles teurer wird und auch die Tierarztkosten drastisch gestiegen sind, werden viele alte und kranke Tier ausgesetzt, im Tierheim unter fadenscheinigen Gründen abgegeben oder sogar Tierärzte gebeten, das Tier einzuschläfern, obwohl es noch nicht an der Zeit ist. Dies gilt nicht nur für Hunde und Katzen, sondern für alle Tiere!