Hugo, Bernadette, Penny, Amy und Lucy

Leider mussten wir in diesem Jahr von mehr als nur einem Tier Abschied nehmen… Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass wir auch ein wenig Neuzuwachs begrüßen dürfen. Dazu zählen unter anderem Hugo, Bernadette, Penny, Amy und Lucy.
Im Sommer dieses Jahres haben wir Hahn Hugo bei uns im Dorf Sentana aufgenommen. Wohl wissend, dass die Zusammenführung mit unseren Hühnern im Dorf schwierig werden könnte, mussten wir ihn einfach aus seinem damaligen Umfeld retten. Wir bekommen sehr viele Anfragen für Hähne, doch da bei uns ja schon Nikolaus wohnt, wollten wir keinen weiteren Hahn aufnehmen. Der Grund, dass so viele Hähne ein Zuhause suchen ist, dass viele Leute ihre Hühner brüten lassen, um neue Hennen zu bekommen. Logischerweise schlüpfen aus den Eiern aber 50% Hähne und die will meistens niemand haben. Das führt dazu, dass Hähne häufig ausgesetzt oder geschlachtet werden.
Hugo kam erstmal in Quarantäne, wurde vom Tierarzt durchgecheckt und es klappte erst sogar ganz gut mit den anderen Hühnern. Mit Nikolaus gab es keinen Streit, nur leider besprang Hugo sehr aggressiv zwei der Hühner, sodass wir ihn erst mal wieder von den anderen trennten. Damit er trotzdem Auslauf hat, war er tagsüber im Ponypaddock und schlief nachts im Büro.
Hugo schien das Leben auf dem Paddock auch zu gefallen, jedoch war deutlich spürbar, dass ihm Artgenossen fehlten. So wechselte die anfängliche Nähe zu den Menschen leider in aggressives Verhalten, so dass er regelrecht sein Revier verteidigte – es musste eine Lösung her.
Als wäre es Schicksal, bekamen wir dann einen Anruf mit der Bitte, Marans-Hennen aufzunehmen, da der vorherige Besitzer sich nicht mehr um die Hennen kümmern konnte und sie an einen Tierpark zum Verfüttern geben wollte.
Nach kurzer Überlegung entschieden wir, dass Hühner dieser recht großen Rasse die richtigen Partnerinnen für unseren Hugo sein könnten. Also haben wir die vier Hennen und Hugo ganz vorsichtig zusammengeführt und waren sehr froh, als wir merkten, dass die vier Damen den temperamentvollen Hugo gut in Schach halten können.

Wir freuen uns sehr, dass die vier Hennen und Hugo so eine harmonische Hühnergruppe geworden sind und heißen Hugo, Bernadette, Penny, Amy und Lucy ganz herzlich bei uns willkommen!