Liebevolle Begleitung unserer Hundesenioren

Unsere Hunde werden nicht nur von uns liebevoll versorgt und betreut. Mehrere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gehen mit den Hunden spazieren und beschäftigen Sie im Hundehaus. Je nach Hund werden dabei kleine Runden im Dorf gedreht oder es werden die Waldwege erkundet. Außerdem bekommen wir durch Physiotherapeutin Ann-Kathrin und Hundetrainer Heiko ganz besonders viel Unterstützung.

Alle zwei Wochen kommt Ann-Kathrin zu uns ins Dorf und kümmert sich ehrenamtlich um die Blockaden und Verspannungen der Vierbeiner. Manchmal wird massiert und gelockert, manchmal geht es auch ans Eingemachte und es wird durch gezielte Übungen an der Balance oder dem Muskelaufbau gearbeitet. Anna und Jafar kommen schon länger in den Genuss der Behandlung, doch auch Neuankömmlinge haben es schnell heraus, dass Ann-Kathrins Handgriffe eine echte Erleichterung bedeuten.

Neben der wichtigen Physiotherapie bekommen die Hunde zwei Mal in der Woche auch Besuch von Heiko.

Heiko ist ehrenamtlicher Helfer der ersten Stunde und hat mit Geduld, Fachwissen und seiner ruhigen Ausstrahlung schon so einige Probleme unserer Hundesenioren gelöst. In seiner Hundeschule fein!sinn hilft er auch anderen Mensch-Hund Teams bei der Bewältigung der Herausforderungen im Alltag.

Vor einiger Zeit hat Heiko eine Gassigängerschulung für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer angeboten. Dabei ging es hauptsächlich um ein sicheres, einfühlsames Auftreten und ein ruhiges Handling mit unseren Hundesenioren, die alle ihre eigenen Baustellen haben.

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Vierbeinern feste Bezugspersonen ermöglichen können, die sich liebevoll um sie kümmern und freuen uns sehr über diese unersetzliche Unterstützung!