Sentas Tagebuch: Tag 12

Nicht nur bei unseren Kühen müssen die Klauen gepflegt werden. Circa alle vier Monate ist es auch bei den Ziegen Hanna und Bella soweit und sie werden zur Pediküre gebeten.
Da unsere Ziegen sehr zahm sind, können wir Klauenpflege stressfrei direkt im Paddock durchführen. Während Nina den Kopf krault, kann Mira sich in Ruhe um jede einzelne Klaue kümmern. So lässt es sich gut aushalten!

Bei den anderen vier Ziegen reicht es, wenn die Klauen einmal im Jahr gepflegt werden, da sie genetisch einfach anders veranlagt sind und die Klauen langsamer wachsen. Dies hat auch mit der Rasse zu tun. Je spezifischer die Tiere auf bestimmte Rassemerkmale gezüchtet werden, desto mehr leidet ihre allgemeine gesundheitliche Verfassung. Das zeigt sich auch in der Widerstandsfähigkeit der Klauen. Bella ist zum Beispiel eine sogenannte Deutsche Edelziege, die als Hochleistungsziege für die Milchproduktion gezüchtet wurde.