Unser Rückblick auf das Jahr 2018

Ein Jahr ist es nun her, dass wir unser Hoftor für Besucher zum ersten Mal geöffnet haben. Seitdem ist viel passiert und wir durften gemeinsam mit Ihnen – unseren Freunden, Besuchern und Spendern – ein aufregendes und unglaublich schönes erstes Jahr von unserem Begegnungs- und Gnadenhof erleben.

Dafür sagen wir von ganzem Herzen DANKE!

Haengebauchschwein_Sentana
Hängebauchschwein auf Reisen: „Herr Bärbel“ machte bei uns einige Wochen Urlaub.

Als wir im Dezember 2017 eröffneten, lebten 21 Tiere auf unserem Hof. Jetzt, ein Jahr später, freuen wir uns über 37 tierische Bewohner. Dabei bleiben nicht alle Tiere für immer bei uns. Wir erinnern uns zum Beispiel an Herrn Bärbel. Das ausgesetzte und durch die regionale Presse bekannt gewordene Hängebauchschwein ist bei uns erst einmal einige Wochen untergekommen, bis Herr Bärbel sein endgültiges Zuhause auf einem Hof in Osnabrück beziehen konnte.

Auch unsere Hunde Zara, Ricko und Dallas durften 2018 in neue Familien ziehen und sind nun vollwertige Familienmitglieder, die geliebt und umsorgt werden. Bei uns im Dorf leben nun noch Jerry, Jafar und Alice! Zu einem Hof wie unserem gehören aber leider auch Abschiede. Im September mussten wir aufgrund einer schweren Krankheit unser Kaninchen Teddy über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Sie erinnern sich vielleicht noch: In unserem Ausblick auf das Jahr 2018 war es unser Wunsch „Tieren, die nicht viel Glück im Leben hatten, ein sicheres Zuhause zu bieten und sie in der letzten Phase ihres Lebens mit Liebe, Zuneigung und Fürsorge zu begleiten.“ Mithilfe von kleinen und großen Spenden, tatkräftiger ehrenamtlicher Unterstützung und tollen Kooperationen haben wir dieses Ziel erreicht und können im nächsten Jahr genau dort weitermachen. Darauf freuen wir uns sehr!

Mensch und Tier – Gemeinsam glücklich

Sentana_Stiftung_Ferienspiele_Sommer
„Naturerlebnis“: In den Oster-, Sommer- und Herbstferien werden auch 2019 Ferienspiele angeboten. Foto: Tabula e.V.

2018 konnten wir aber nicht nur Tieren helfen, sondern auch zahlreiche Projekte für und mit Menschen durchführen. Unsere Vision „Mensch und Tier – Gemeinsam glücklich“ durften wir bei tiergestützten Interventionen hautnah miterleben: Kinder hatten tolle Wochen bei den Ferienspielen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien. Außerdem fand so manche verletzte Seele bei unseren Tieren einen Ort voller Harmonie und Ruhe. Schulklassen oder Vereinsgruppen haben auf dem Hof Projekttage zum Thema Tierschutz verbracht und sich intensiv mit der Verantwortung für Tiere auseinandergesetzt. Außerdem haben wir viele tolle Gespräche auf Veranstaltungen, wie der Landpartie auf Schloss Bückeburg oder dem Hunter Weihnachtsmarkt geführt. Unsere eigenen großen Feste – das Mittsommerfest im Juni und das Lichterfest im November – haben Hunderte Besucher angelockt und waren natürlich ein besonderes Highlight.

Noch immer erreichen uns jeden Tag neue Anfragen für Tieraufnahmen. Wir würden uns über noch mehr Spenden freuen, damit wir diesen Anfragen gerecht werden und mehr Tiere aufnehmen können.  Werden Sie als neues Mitglied in unserem Freundkreis oder als Pate für eines der Tiere Teil der Sentana-Familie.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen ein glückliches neues Jahr!

Ihr Team von der Sentana Stiftung