Warum gibt es im Sentana-Kiosk keine Kuhmilch?

Seit einer Woche hat der Sentana-Kiosk wieder geöffnet. Zu unseren Öffnungszeiten werden dort vegane Köstlichkeiten für euch zubereitet. Neben Waffeln und Crêpes gibt es eine große Getränkeauswahl. Bei der Zubereitung einiger Heißgetränke kommt dabei ab und zu die Frage auf, warum es im Sentana Kiosk keine Kuhmilch gibt. Für die Zubereitung der Getränke nutzen wir verschiedene Pflanzendrinks, da wir uns bewusst dafür entschieden haben, auf Kuhmilch zu verzichten.

Kuhmilch ist Muttermilch für Kälber. Damit eine Kuh Milch gibt, muss sie wie jedes Säugetier, also auch der Mensch, ein Baby bekommen haben.
Normalerweise würde ein Kalb die Milch seiner Mutter trinken, da der Mensch die Milch aber für sich haben möchte, trennt er das Kalb in der Regel direkt nach der Geburt von seiner Mutter. Das ist für Beide sehr traumatisch, da Rinder sehr soziale Tiere sind und eine Kuh sich, wie jede Mutter, um ihr Kind kümmern möchte.
Schon ca. 8 Wochen nach der Geburt des Kälbchens, wird die Kuh meist künstlich besamt oder in seltenen Fällen auch von einem Bullen gedeckt, damit sie schnell wieder tragend wird und somit immer weiter Milch produziert.
Rinder können ca. 20-25 Jahre alt werden. Kühe in der Milchproduktion werden in Deutschland aber mit durchschnittlich 5 Jahren geschlachtet, weil dann die Fruchtbarkeit nachlässt und sie somit kaum noch wirtschaftlich für den Betrieb sind.
Meistens leben die weiblichen Kälber, nach der Trennung von der Mutter, erst in sogenannten Kälberiglus und nach 2 – 3 Wochen in Kleingruppen. Sie bekommen einen günstigeren Milchersatz anstatt die Milch ihrer Mütter. Sie werden aufgezogen bis sie im Alter von ca. 1,5 Jahren das erste Mal besamt werden, um selber ein Kalb zu bekommen. Der Kreislauf beginnt von Neuem.
Ihre Brüder, die männlichen Kälber der Milchkühe sind nahezu wertlos in der Milchindustrie. Sie nehmen langsamer an Gewicht zu, als Kälber sogenannter Fleischrassen. Deshalb ist ihre Aufzucht oft ein Minusgeschäft für die Landwirte.
Wir möchten dieses System nicht unterstützen, da uns nicht nur unsere Sentana-Kühe Elsa, Kimberly, Taxi und Anni am Herzen liegen, sondern alle Rinder. Im Sentana-Kiosk gibt es deshalb keine Kuhmilch (-produkte).
Der Markt für Milchalternativen wird immer größer, sodass auf nichts Verzichtet werden muss. Zu den wohl bekanntesten Milchalternativen zählen zum Beispiel Hafer- und Sojamilch. Daneben gibt es aber auch viele Pflanzendrinks, die aus Nüssen gewonnen werden. Jede Milchalternative unterscheidet sich in ihrem Geschmack und der Konsistenz. Die meisten Pflanzendrinks können jedoch gut für die Zubereitung von Kaffee, Müsli, zum backen und auch zum kochen verwendet werden.