Zahnpflege für Ponys und Esel

Die Tierärztin war da, um sich die Zähne der Ponys und Esel anzugucken.

Der letzte Termin zur Zahnkontrolle war im Mai dieses Jahres. Alle sechs Monate müssen die teils sehr angeschlagenen Zähne der Ponys und Esel kontrolliert werden. Aus Altersgründen ist bei fast allen die Zahnsubstanz aufgebraucht und früher oder später werden alle zusätzlich Heucobs brauchen. Das bedeutet, dass die Tiere einen speziellen Futterersatz bekommen. Letztes mal musste Muffel ein Backenzahn gezogen werden, der stolze 4 cm groß gewesen ist. Dieses Mal wurden bei den Ponys die Zähne gefeilt und ausgeglichen. Bei einigen wurden zudem die Schneidezähne gekürzt. Die Sedierung bei Jule und Muffel wurde ebenfalls dazu genutzt, den Tränen-Nasenkanal zu spülen. Damit sollten die tränenden Augen der Vergangenheit angehören.

Bei unserer Eseldame Judie mussten noch zwei Zähne gezogen werden, die ebenfalls fast 5 cm groß gewesen sind. In zwei Wochen gibt es für sie noch mal eine Nachkontrolle. Aus diesem Grund sind die Zahnkontrollen auch besonders wichtig, damit unsere Tiere hier weiterhin unbeschwert und vor allem schmerzfrei ihr Futter genießen können.