Die Sentana Stiftung hilft Menschen und Tieren in schwierigen Lebenssituationen. Auf unserem Begegnungs- und Gnadenhof "Dorf Sentana" schenken wir Tieren ohne andere Chance ein liebevolles Zuhause. Gleichzeitig schaffen wir tiergestützte Projekte für Menschen mit Behinderungen, psychischen Erkrankungen und Entwicklungsverzögerungen. Das Dorf ist außerdem ein Ort für Begegnungen - zwischen Mensch und Tier, Menschen mit und ohne Behinderungen und zwischen alt und jung.

Zweck der Stiftung ist die Förderung des Tierschutzes, speziell notleidenden und alten Tieren zu helfen und ihnen eine neue Perspektive zu geben.
Der Satzungszweck wird unter anderem verwirklicht durch: Die Unterstützung, Vermittlung und Unterbringung alter, verlassener oder übrig gebliebener Tiere. Die Förderung tiergestützter Interventionen. Die Unterstützung von Stiftungen und Vereinen, die sich ausschließlich dem Tierschutz in seiner vielfältigen Form widmen. Die Förderung, Planung, Errichtung, Instandsetzung und Unterhaltung von Tierheimen und Gnadenhöfen.