Sentana Stiftung

Die kleinen Hängebauchferkel werden ganz groß! 

Und das nicht nur weil sie langsam ziemlich in die Höhe gewachsen sind, sondern vor allem, weil sie große Fernsehstars werden.  Am 15.05. haben die vier Hängebauchschweinchen Karl, Knut, Kurt und Konrad ihren großen Auftritt bei “Tierbabys – süß und wild” auf VOX.  

Die vier Fernsehstarssind  ganz unverhofft bei uns eingezogen und doch haben wir sie rasend schnell in unser Herz geschlossen: Karl, Knut, Kurt und Konrad leben seit dem Sommer 2020 bei uns und sind auch die Lieblinge vieler Besucher. 

Als die Vier im Alter von wenigen Wochen bei uns einzogen, waren sie sehr scheu und hatten ziemliche Angst vor uns. Wir ließen die Ferkel erstmal komplett in Ruhe und fütterten sie nur. Natürlich muss sich kein Tier streicheln lassen, aber z.B. für tierärztliche Untersuchungen ist es gut, wenn die Tiere Menschenkontakt in Ordnung finden. So haben wir ganz langsam versucht, uns mit den Ferkeln anzufreunden und mit Hilfe von ein paar Leckerchen fanden sie uns bald ganz spannend. Danach dauerte es noch ein paar Wochen bis Karl plötzlich feststellte, wie schön es ist gekrault zu werden. Danach folgten Konrad, Knut und Kurt, der bis heute eher zurückhaltend ist. Aber das ist völlig in Ordnung, denn jeder darf den Kontakt zu Menschen haben, den er möchte.  

Turnten die Ferkel anfangs gerne auf Hansi herum, der das geduldig mitmachte, wurden sie bald zu groß dafür und Hansi fühlte sich zunehmend gestört von zu viel Trubel. Deswegen schlafen die Fünf seit dem Herbst wieder getrennt und sind nur am Tag für einige Zeit zusammen, um Hansi seine benötigte Ruhe zu geben. 

Wir freuen uns sehr, dass schon einige Menschen Patenschaften übernommen haben. Trotzdem reichen die Spenden leider noch nicht aus, um die Kosten der vier Schweine Monat für Monat zu decken.Deswegen sind Karl, Knut, Kurt und Konrad immer noch auf der Suche nach Paten und Patinnen, die sie finanziell unterstützen.

Sentana Stiftung