Jahresrückblick 2023

Zum Ende des Jahres möchten wir gemeinsam mit Euch auf das Jahr zurückblicken.

WILLKOMMEN MÖHRE

Möhre ist zu uns ins Dorf Sentana gekommen, nachdem seine Besitzerin, bei der er knapp 30 Jahre lebte, verstorben ist. Trotz der letzten 2,5 Jahre ohne Pferdegesellschaft versteht er sich gut mit Pony Jule und genießt die Aufmerksamkeit von Mensch und Tier.

_____________

PROJEKT “ICH BIN AUCH NOCH DA”

Das Projekt zielte darauf ab, Familien mit chronisch kranken oder behinderten Kindern zu unterstützen, insbesondere die Geschwisterkinder. Diese Kinder übernehmen oft Verantwortung und vernachlässigen ihre eigenen Bedürfnisse. Das Geschwisterprojekt "SieRa" ermöglichte 10 Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren drei Projekttage im Dorf Sentana. Das Projekt konnte dank großzügiger Spenden finanziert werden. Herzlichen Dank! Die Termine fanden im Mai, Juni und Oktober statt.

WILLKOMMEN SUSI

Die 2012 geborene Susi kam im März 2023 aus Bulgarien zum Tierschutzverein Bielefeld. Nach 10 Jahren in ihrem ersten Zuhause wurde sie aufgrund von Übergewicht und Problemen beim Treppensteigen ins Tierheim gebracht. Trotz anfänglicher Gesundheitsprobleme hat Susi durch regelmäßige Bewegung und Gewichtsabnahme von 52 kg auf 37 kg eine beeindruckende körperliche und mentale Wandlung vollzogen.

DIE FRÜHLINGSAUSGABE UNSERES MAGAZINS

In dieser Ausgabe sammelten sich spannende Geschichten über die Sentana-Bewohner, aktuelle Ereignisse auf dem Hof und wertvolle Informationen über unsere Arbeit. Wir hoffen, dass ihr Freude daran hattet in unseren Seiten zu stöbern.

_____________

DAS MAIDORF WAR EIN VOLLER ERFOLG!

Wir waren über den Verlauf des Maifestes dieses Jahr überglücklich. Es waren super viele Besucher da, das Wetter hat mitgespielt und die Hüpfburg war der Hit. Noch einmal einen großen Dank an unsere Ehrenamtlichen und die Aussteller sowie an alle, die für unsere Tombola gespendet haben!

WILLKOMMEN RENATE, GISELA UND ERIKA

Im Mai nahmen wir spontan drei Hühner von "Rettet das Huhn" auf - Renate, Gisela und Erika, die aus einer örtlichen Hühnerhaltung gerettet wurden. Die Bedingungen dort waren schlecht. Ein enger Stall und die Hühner trugen eindeutige Anzeichen von gegenseitigem Picken. Die Integration in die Hühnergruppe verlief erfolgreich, die Hühner haben nun ausreichend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Leider verstarb die erkundungsfreudige Renate im Juli aufgrund von Legenot, obwohl eine Behandlung erfolglos blieb.

FÖRDERUNG VON DER DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE

Im Juni teilten wir mit großer Freude mit, dass die Deutsche Fernsehlotterie unser soziales Projekt "Mit Tieren neue Perspektiven finden" mit einer großzügigen Förderung von 233.986 Euro unterstützt. Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht es, Menschen mit psychischen Behinderungen oder anderen Einschränkungen Teilhabe zu ermöglichen, indem die Verbindung von Mensch und Tier mit therapeutischen Maßnahmen niedrigschwellig den Weg zu einer inklusiven Gesellschaft öffnet. Die Fördermittel decken die Personal- und Sachkosten des Projektes bis zum Frühjahr 2026 weitgehend ab.

Wir sind sehr dankbar für diese wertvolle Hilfe!

NEUES KANINCHENGEHEGE

Leider galt unser ehemaliges Kaninchengehege als illegale Nebenanlage im Außenbereich. Deshalb hat Tomek, unser Hausmeister, ein neues Kaninchengehege zwischen den zwei Heulagern errichtet und das „alte“ Gehege abgebaut. Für uns bedeutet das kürzere Arbeitswege, denn nun müssen wir das Futter und Wasser nicht mehr über das ganze Hofgelände tragen. Dennoch bedauern wir den Umzug, da der Platz im oberen Bereich des Hofes unter den Apfelbäumen sehr idyllisch war.

DIE HÜHNER ZIEHEN UM

Ende Mai 2023 wurden Hahn Nikolaus und die Hühner Agathe, Konstanze und Bernadette von einem Fuchs am helllichten Tag getötet. Nach sorgfältiger Überlegung darüber, wie man den verbleibenden Hühnern ein sicheres Leben bieten kann, wurde entschieden, sie in einer Voliere am Hofeingang unterzubringen. Obwohl sie nun weniger Platz haben als auf der Weide, sind sie zumindest vor dem Fuchs geschützt.

26.08. - SENTANA SUNSET

Ein besonderer Abend inmitten von Natur und Tiernähe auf dem Hof, mit Strohballen als Sitzmöglichkeit, Kaffee, Limonaden, veganen Kuchen und Waffeln. Ein gemütliches Lagerfeuer schuf eine angenehme Atmosphäre, während die Besucher den Hof erkundeten, den Tieren "Gute Nacht" sagten und den Krimi-Autor Joachim H. Peters aus seinem neuesten Roman "Wer stirbt denn schon in Norderney?" vorlesen hörten.

Ein zauberhafter Hofabend!

URSULA FINDET IN ELSA & KIMBERLY NEUE FREUNDINNEN!

Nach dem traurigen Tod von Anni suchte Ursula nach neuer Kuhgesellschaft. Die Vergesellschaftung mit Elsa & Kimberly verlief super. Die beiden sind sensibel und zurückhaltend, geben Ursula den Freiraum, den sie braucht, sind aber für sie da, wenn sie Nähe sucht. Es ist sehr schön, dass das Zusammenleben der dreien so harmonisch klappt.

PROJEKTSTART

Das Projekt "Mit Tieren neue Perspektiven finden" ist erfolgreich gestartet! Es richtet sich an Menschen mit psychischen Behinderungen, Erkrankungen und besonderen Problemlagen, die nach sinnvoller Beschäftigung und Kontakt zu Tieren suchen. Durch den Bau eines weiteren Gebäudes wurden die räumlichen Voraussetzungen für Teilhabeplätze im Bereich soziales Lernen und Arbeiten geschaffen. Im Rahmen der tiergestützten Förderung bauen die Teilnehmer Beziehungen zu Hoftieren auf und übernehmen verschiedene Aufgaben, um ihre Kompetenzen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Das Projekt sucht nach beruflichen Möglichkeiten für die Teilnehmer im Anschluss und benötigt noch dringend Spenden zur weiteren Realisierung, Informationen unter https://www.sentana-stiftung.com/campaigns/mit-tieren-neue-perspektiven-finden/

WILLKOMMEN TWIGGY

Twiggy, geboren 2008 in Italien und über den Tierschutzverein Bielefeld vermittelt (2010), wurde im Oktober ins Dorf Sentana gebracht. Trotz Gesundheitsproblemen wie schlechten Nierenwerten und Zahnproblemen, die erfolgreich behandelt wurden, sowie Schwerhörigkeit und eingeschränktem Sehvermögen, hat sich Twiggy gut eingelebt und die Herzen der Menschen erobert.

ENDLICH ESEL - HERMINES ZIEMLICH WAHRE GESCHICHTE

Im Oktober erweiterte der fünfte Band der Bilderbuch-Reihe "Ziemlich wahre Tiergeschichten" die Sammlung des Bielefelder Kinderbuchverlags CalmeMara. Der Titel "Endlich Esel" erzählt die bewegende Lebensgeschichte von Eselin Hermine, die schließlich ihr endgültiges Zuhause im Dorf Sentana fand.

EIN ERINNERUNGSGARTEN FÜR ALLE

Im Leben und im Dorf Sentana gehören Abschiede von tierischen Mitbewohnern dazu, sei es durch Todesfälle oder die Entscheidung, ein Tier gehen zu lassen. Der neu geschaffene Erinnerungsgarten im Dorf bietet Raum, um innezuhalten, Erinnerungen festzuhalten und sich den verstorbenen Tieren nahe zu fühlen. Trotz des Abschieds bleibt der Erinnerungsgarten ein lebendiger Ort, der wachsen und bunt werden soll, um jedem verstorbenen Bewohner aus dem Dorf Sentana einen Platz zu bieten.

10.11. – LATERNESINGEN IM DORF SENTANA

Es fand ein wundervolles Laternesingen bei uns im Dorf Sentana statt. Wir schlenderten gemeinsam über den Hof mit unseren hellen Laternen und einem Heißgetränk vom Dorfkiosk.

BARRIEREFREIHEIT FÜR ALLE

Im November wurde das neue barrierefreie Stallgebäude auf dem Hof für die Seniorentiere fertiggestellt, wodurch den älteren Tieren ein komfortabler und zugänglicher Lebensraum geboten wird. Der Stall erleichtert nicht nur die Pflege kranker Tiere, sondern fördert auch die Teilhabe von Menschen, einschließlich Rollstuhlfahrern, in sozialen Projekten. Die Realisierung des Projekts wurde durch großzügige Spenden von Unternehmen wie Fressnapf und Portofino Ceramica sowie ein erfolgreiches Crowdfunding ermöglicht. Vielen Dank im Namen aller Seniorentiere!

WILLKOMMEN BECKY

In der letzten Woche bekam unsere Hundesenioren Damen-WG Zuwachs - Becky zog bei uns ein. Becky ist ca. 11-12 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Rumänien. Ihren Weg zu uns fand sie über eine Pflegestelle in Deutschland. Die zarte Hündin passt hervorragend in unsere Hundegruppe und erkundet mutig ihr neues Zuhause. Jetzt ist es erstmal wichtig, dass sie zunimmt und ihr Fell nachwächst.

SCHÖNE ADVENTSSAMSTAGE IM DORF

Auch dieses Jahr gab es im Dezember zu unseren Öffnungszeiten und unserem regulären Kiosk-Angebot leckeren Glühwein und Kinderpunsch. Wir haben uns sehr gefreut Euch im Dorf begrüßen zu dürfen sowie die zahlreichen Spenden zur Erfüllung der Weihnachtswünsche unserer Tiere!

DANKE FÜR DIESES TOLLE JAHR!